M-ai întrebat de ce te iubesc/ Du hast mich gefragt, warum ich dich liebe

M-ai întrebat de ce te iubesc

Iar eu ți-am răspuns că te iubesc pentru că sunt nebună. Dar tu știi că eu nu sunt nebună. Te-ai uitat la mine ironic, plus că imediat ai sărit, adică nu sunt un bărbat bun? Doar o femeie nebună m-ar iubi? Te-am asigurat că ești cel mai bun. Apoi eu la rândul meu știu că nu sunt nebună. Sau poate că sunt. De o nebunie frântă și mută, iar tu ești lumina mea. Te iubesc pentru că altfel mi-ar fi dor de umărul tău drept. Sunt condamnată la iubire de umărul tău drept. Pe umărul tău drept trebuie să se odihnească sânul meu când te îmbrățișez din spate. Umărul tău perfect, acoperit de piele brună. Mi-ar fi dor de gelul tău din păr dacă nu te-aș iubi. Dacă nu te-aș iubi, mi-ar lipsi cu adevărat. Cred că mi-aș cumpăra cutii cu gel și aș umple pivnițe și cămări cu ele și aș sta așa ca proasta gândindu-mă la tine, întrebându-mă de ce nu te iubesc. Aș fi săracă dacă nu te-aș iubi și mult mai tristă. Te iubesc pentru că am văzut lumina din tine, și chiar dacă nu îmi este destinată mie, îmi doresc să nu se stingă. Aș ține-o în palmă, aș hrăni-o cu suflarea mea, cu lumina ochilor mei, cu carnea mea. Aș menține-o aprinsă. Oricui i-ar fi ea adresată, mai întâi m-a salvat pe mine. Te iubesc pentru că ești îngerul trimis mie ca răspuns al unei rugi pe care nu am făcut-o niciodată, de către un Dumnezeu pe care nu îl am.

 

Du hast mich gefragt, warum ich dich liebe

Ich habe dir geantwortet, ich liebe dich, weil ich verrückt bin. Aber du weißt, dass ich nicht verrückt bin. Du sahst mich an, ironisch, hast erwidert: Bin ich denn kein guter Mann? Würde mich nur eine verrückte Frau lieben? Ich versicherte dir, dass du der beste seist. Ich alleine weiß, dass ich nicht verrückt bin. Oder vielleicht bin ich es doch, wer weiß? Von einer verstohlenen, stummen Verrücktheit, und du bist mein Licht. Ich liebe dich, weil ich sonst deine rechte Schulter vermissen würde. Ich bin dazu verdammt deine rechte Schulter zu lieben. Wenn ich dich von hinten umarme muss sich meine Brust auf deine rechte Schulter ausruhen. Deine perfekte, mit brauner Haut überzogene, Schulter. Wenn ich dich nicht lieben würde, würde mir das Gel in deinen Haaren fehlen. Wenn ich dich nicht lieben würde, würde ich es wirklich vermissen. Ich vermute, dass wenn ich dich nicht lieben würde, ich mir tonnenweise Gel kaufen würde und dieses überall, in jeden freien Räumen des Hauses aufbewahren würde.  Ich könnte mich dort wieder finden, mich fragend wieso ich dich nicht liebe. Ohne die Liebe zu dir, wäre ich arm, und viel trauriger. Ich liebe dich, weil ich das Licht in dir gesehen habe, und auch wenn es mir nicht bestimmt ist, möchte ich dass es nicht erlischt. Ich würde es in meiner Handfläche halten, ich würde es mit meinem Atem füttern, mit meinem Augenlicht, mit meinem Fleisch. Ich würde darauf achtgeben. Das Licht darf nicht ausgehen. Für wen auch immer dieses Licht bestimmt ist,  es hat mich zuerst gerettet. Ich liebe dich aus dem Grund, weil du der eine Engel, der die Antwort auf mein nie ausgesprochenes Gebet zu einem von mir nicht anerkannten Gott  bist.

Leave a Reply

